Was sind die Risiken von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft?
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Was sind die Risiken von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft?

May 07, 2023

Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft ist nicht häufig. Aber in dem seltenen Fall, dass ein Tumor im Gebärmutterhals gefunden wird und gleichzeitig mit einem Fötus in der Gebärmutter wächst, fragen Sie sich vielleicht, welche Auswirkungen dies auf Ihre Gesundheit und die Ihres Babys haben wird.

Bei der Festlegung des richtigen Behandlungsverlaufs berücksichtigen Gesundheitsdienstleister mehrere Faktoren. Folgendes sollten Sie wissen:

Laut der Canadian Cancer Society verursacht eine Schwangerschaft weder Krebs noch erhöht sie das Krebsrisiko. Tatsächlich wies eine Studie aus dem Jahr 2001 auf einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und einem Rückgang von Eierstockkrebs hin, während eine Studie aus dem Jahr 2019 auf eine Verringerung des Risikos für Gebärmutterkrebs hindeutete.

Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft wird in der Regel in einem frühen Stadium diagnostiziert. Viele Frauen haben im Anfangsstadium von Gebärmutterhalskrebs keine Symptome.

Zu den späteren Symptomen können laut The Bump jedoch Beckenschmerzen, Vaginalblutungen und Schmerzen beim Sex gehören.

Monte Swarup, MD, FACOG, ein in Chandler, Arizona ansässiger Gynäkologe, beschrieb einen dreistufigen Prozess zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Die Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs umfasst:

Diese Art von Krebs kann bei einem abnormalen humanen Papillomavirus (HPV)- oder Pap-Testergebnis entdeckt werden. Wenn ein Test abnormal ist, weist dies darauf hin, dass weitere Tests erforderlich sind, und stellt keinen Beweis für Krebszellen dar.

Es folgt eine Kolposkopie. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) verwendet ein Geburtshelfer-Gynäkologe (OB-GYN) ein spezielles Vergrößerungsgerät, ein sogenanntes Kolposkop, um eine bessere Sicht auf den Gebärmutterhals, die Vagina und die Vulva zu erhalten.

Während der Kolposkopie können dem Gynäkologen ungewöhnliche Zellen auffallen. Im Allgemeinen wird eine Biopsie während der Schwangerschaft vermieden, es sei denn, der Befund des Kolposkops gibt Anlass zu schwerer Dysplasie oder Krebs.

Während der Schwangerschaft ist die Durchblutung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses stärker und das Blutungsrisiko nach einer Biopsie steigt. Die Ärzte können etwas unterschiedlich sein, aber wenn der Gebärmutterhals bei der Kolposkopie in Ordnung aussieht, können die Biopsie und die endozervikale Kürettage (EDD) verschoben werden, bis die Patientin entbunden hat

Wenn nach der Entbindung eine Biopsie erforderlich ist, wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Gebärmutterhals, der Vulva oder der Vagina entnommen und untersucht. Eine ECC kann verwendet werden, um Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal für weitere Tests zu entfernen.

Wenn eine Kolposkopie die Ursache von Krebs nicht bestimmen kann, kann eine Kegelbiopsie (Konisation oder Kaltmesserbiopsie) bei der Diagnose von Krebszellen oder Krebsvorstufen hilfreich sein. Laut der Cleveland Clinic ist eine Kegelbiopsie auch eine Behandlungsoption zur Entfernung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium (Stadium 0 oder IA1).

Es kann lange dauern, bis Gebärmutterhalskrebs entsteht. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dauert es bei Frauen mit einem typischen Immunsystem durchschnittlich 15 bis 20 Jahre, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt.

Was ist der beste Weg, wenn bei einer schwangeren Frau Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird? Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erfolgt individuell und richtet sich nach den Bedürfnissen der Patientin, ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium der Krebserkrankung und der Schwangerschaftswoche der Person.

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurden drei Standardoptionen aufgeführt, die einer Patientin zur Verfügung stehen, wenn sie darüber nachdenkt, was sie tun soll, wenn sie schwanger ist und bei der Krebs diagnostiziert wird.

Die Optionen sind:

Beispielsweise kann bei Frauen, die ihre Schwangerschaft im ersten Trimester mit einem langsam wachsenden Krebs im Stadium 1 fortsetzen, in der 37. Woche ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) eingeleitet werden und eine Hysterektomie, also eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, durchgeführt werden zur gleichen Zeit, nach Angaben des National Cancer Institute.

Für Menschen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium II, III oder IV im zweiten oder dritten Trimester kann jedoch eine Behandlung, beispielsweise eine Chemotherapie, empfohlen werden. Möglicherweise wird bei Ihnen ein Kaiserschnitt geplant und Ihnen werden andere Behandlungen wie eine Hysterektomie und eine Strahlentherapie (Chemotherapie) empfohlen.

Auch hier würde jede Form der Behandlung vom Gestationsalter, dem Fortschreiten der Krankheit und der Histologie der Patientin abhängen, erklärte Dr. Jackyline Prestosa, Gynäkologin aus Hawaii. Ärzte sind verpflichtet, Patienten umfassend über die Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind aufzuklären.

Mehrere Faktoren und die Entscheidung der Patientin, die Schwangerschaft fortzusetzen oder abzubrechen, werden mit einem multidisziplinären Gesundheitsteam besprochen, um einen Behandlungsplan festzulegen. Dies war nicht immer der Fall.

Prestosa fügt hinzu, dass die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft bisher nie als Option in Betracht gezogen wurde. In den meisten Fällen wurde denjenigen, die während der Schwangerschaft an Gebärmutterhalskrebs erkrankten oder bei der Diagnose der Krankheit feststellten, dass sie schwanger waren, geraten, ihre Schwangerschaft innerhalb des ersten und zweiten Trimesters abzubrechen.

Andernfalls würde die Behandlung der Krankheit bis zur Geburt des Kindes aufgeschoben. Dann würde nach der Geburt eine Standardbehandlung gegen Krebs wie Chemotherapie und Bestrahlung folgen.

Dank eines Teams aus Geburtshelfern, Onkologen, Psychiatern und Intensivpflegern ist es heute möglich, die Schwangerschaft einer Patientin auch während einer Krebsbehandlung fortzusetzen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 liegt die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen bei etwa 0,1 bis 12 von 10.000 Schwangerschaften. Diejenigen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, waren älter als 35 Jahre und lebten in wirtschaftlichen Verhältnissen der Mittelschicht. Diese Gruppe hatte auch mehr Kaiserschnittgeburten, Transfusionen und Hysterektomien.

Andererseits gab es 1,30 bis 2,7 Fälle von zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN), einer Krebsvorstufe oder zervikalen Dysplasie, pro 1.000 Schwangerschaften. Patienten, bei denen CIN diagnostiziert wurde, waren in der Regel unter 35 Jahre alt, schienen über ein geringeres Einkommen zu verfügen und waren wahrscheinlich für die medizinische Versorgung auf staatliche Sozialhilfe angewiesen.

In dieser Gruppe kam es tendenziell auch seltener zu Kaiserschnitten, Bluttransfusionen und Kaiserschnitt-Hysterektomien.

Angesichts der Seltenheit der Krankheit und aller berücksichtigten Faktoren bleibt die Standardisierung eines Behandlungsverlaufs für Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft trotz zahlreicher Versuche, Leitlinien für die klinische Praxis zu entwickeln, eine Herausforderung für die medizinische Gemeinschaft.

Die Seltenheit sowie die potenziellen Risiken für Mutter und Fötus haben außerdem umfangreiche klinische Studien und randomisierte Studien unmöglich gemacht.

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ist nicht offensichtlich. Es kann eine Menstruationsblutung imitieren, außer dass sie länger oder stärker sein kann und zwischen den Perioden oder Schmierblutungen auftritt, teilte die Stadt der Hoffnung mit.

Postkoitale Vaginalblutungen mit oder ohne Schmerzen sind nach wie vor ein häufiges Symptom von Gebärmutterhalskrebs im Spätstadium. Weitere Symptome sind abnormaler Vaginalausfluss, Schmerzen im Beckenbereich oder Veränderungen des Vaginalausflusses.

Während Beckenschmerzen und stärkerer Vaginalausfluss während einer gesunden Schwangerschaft häufig vorkommen, können diese auch bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs auftreten.

Eine positive Diagnose von Gebärmutterhalskrebs bietet je nach Anzahl der Schwangerschaftswochen und dem Stadium des Gebärmutterhalskrebses der Patientin unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Der Gesundheitsdienstleister hilft Ihnen dabei, die beste Vorgehensweise auf der Grundlage mehrerer Faktoren zu bestimmen, darunter Ihr aktueller Gesundheitszustand, Ihr Alter und das Krebsstadium.

Eine routinemäßige Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist wichtig. Eine frühzeitige Diagnose führt zu besseren Ergebnissen.

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